Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Siegbert Leopold Frank

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Siegbert Leopold Frank (* 1939 in Untergrombach; † 22. Juli 1998 in Pforzheim) war Erster Bürgermeister (CDU) in Pforzheim.

Er war verheiratet mit Irene Frank (geb. Doll) und sie haben die gemeinsamen Kinder Tobias Kilian Frank und Caroline Hartwig (geborene Frank).

1968 bis 1976 war er Geschäftsführer des CDU-Kreisverbands Enzkreis/Pforzheim BV Nordbaden.[1]

Frank war in Pforzheim zwischen 1977 und 1986 Bürgermeister im Dezernat IV. Ab Mai 1986 bis zu seinem Tode im Juli 1998 war er Erster Bürgermeister der Stadt Pforzheim.

Unter seiner Federführung wurden in Pforzheim einige große Projekte durchgeführt, wie zum Beispiel die Erweiterung des Heizkraftwerks, die Neuordnung der Stadtwerke Pforzheim mit einem neuen Betriebs- und Verwaltungsgebäude und die Durchführung der Landesgartenschau 1992.[2] Er trieb die Städtepartnerschaft mit Osijek stark voran und wurde durch dieses Engagement Osijeker Ehrenbürger. [3]

Nach schwerer Krankheit verstarb Siegbert Frank im Alter von 58 Jahren am 22. Juli 1998.[4]

Siegbert Frank war ein Freund und enger Vertrauter des ehemaligen Ministerpräsidenten Stefan Mappus.[5]

Siegbert Frank war Ehrensenator der Karneval-Gesellschaft Hochburg e.V..[6]

Quellen

  1. http://www.kas.de/upload/ACDP/CDU/CDU_Kreisverbaende.pdf
  2. http://www.pforzheim.de/rathaus/aktuelles-presse/pressemeldungen/news-single-view/article/156/3/neste/9/print
  3. http://www.pforzheim.de/rathaus/aktuelles-presse/pressemeldungen/news-single-view/article/115/3/print
  4. http://www.pforzheim.de/rathaus/aktuelles-presse/pressemeldungen/news-single-view/article/156/3/neste/9/print
  5. http://www.pz-news.de/baden-wuerttemberg_artikel,-Mappus-im-PZ-Interview-Schoener-gehts-nicht-_arid,175284.html
  6. http://www.kgho.de/senatoren.html

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge