Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Seerosenteich

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Hinweisschild zum Teich
Wald-Seerosenteich und Naturpfad Rotensol
Reges Fischleben im See
Viele Kaulquappen am Rande des Sees
Beschreibung zur Sport- und Spielwiese
Wanderwegweiser beim See und Naturpfad

Der Seerosenteich ist ein angelegter und naturbelassener Teich bei der Sport- und Spielanlage Rotensol. Er ist ein Aquarium vieler Moortiere und Moorpflanzen. Seltene Insekten wie Libellen haben ihren Lebensraum am Teich.

Geschichte

Der See wurde während der 1930er Jahre im Rahmen des damals staatlich gelenktenReichsarbeitsdienstes ausgehoben und befestigt.

Nachbarschaft

Er grenzt an den Naturpfad Rotensol, der zur früheren Grenze zwischen Baden und Württemberg führt, so dass sich hier auch ein alter Grenzstein befindet.

Der See ist mit einigen Bänken und gepflanzten Bäumen gesäumt, so dass hier in der Natur verweilt werden kann.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge