Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Rolf Schweizer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rolf Schweizer (* 14. März 1936 in Emmendingen) ist ein deutscher Komponist, Kantor und Kirchenmusikdirektor.

Rolf Schweizer 2011 beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Pforzheim

Sein Studium der Kirchenmusik absolvierte er in Heidelberg. Ab 1966 bis zu seinem Ruhestand war er Bezirkskantor in Pforzheim. Zum Kirchenmusikdirektor wurde er 1969 ernannt. Die Ernennung zum Landeskantor von Mittelbaden folgte 1975. 1984 wurde ihm vom Ministerpräsidenten von Baden-Würtemberg ein Professorentitel verliehen.

1991 bekam er den Ehrenring der Stadt Pforzheim, 1998 wurde er zum Ehrenbürger von Pforzheim ernannt.

In Pforzheim hat er lange Jahre den Oratorienchor geleitet. 1967 hat er das Bachorchester Pforzheim an der evangelischen Stadtkirche gegründet.

Weblink

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Rolf Schweizer” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge