Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Reichenbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Reichenbach von der Brücke der Calwer Straße zur Mündung

Der Reichenbach ist ein Nebenfluss der Nagold im Nordschwarzwald. In seinem Oberlauf heißt er Eulenbach.

Der Eulenbach entspringt in Schömberg auf ca. 640 m ü. NN und ist auf dem ersten Abschnitt seines Verlaufs verdolt. Von dort verläuft er nach Nordosten. Mit dem Übertritt auf das Gemeindegebiet von Unterreichenbach wechselt er seinen Namen in Reichenbach und verläuft südlich an Kapfenhardt vorbei durch das Kapfenhardter Tal, in dem die Obere und Untere Kapfenhardter Mühle liegen. In Unterreichenbach mündet er auf ca. 305 m ü. NN in die Nagold.

Mündung des Reichenbachs in die Nagold

Am 19. Juli 1999 ging im Einzugsgebiet des Eulen- bzw. Reichenbachs ein schweres Unwetter nieder, wodurch der Bach auf ein Vielfaches seiner normalen Wasserführung anschwoll und in Schömberg und Unterreichenbach eine Überschwemmungskatastrophe anrichtete.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge