Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Philipp Heilbronner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Philipp Heilbronner war evangelischer Pfarrer in Ötisheim.

Er stammte aus Hausen in der Diözese Konstanz, studierte ab 1517 in Tübingen und ab 1518 in Wittenberg. Ab 1521 war er Haalschreiber in Schwäbisch Hall. Ab 1541 war er auswätig tätig. 1545 wurde er Pfarrer in Oberriexingen. Dort wurde er 1548/49 wegen des Interims entlassen. Danach war er Katechist in Gündelbach, bevor er 1553 als Pfarrer nach Ötisheim kam. Von 1558 bis 1561 war er Pfarrer in Aurich.

Sein Sohn Hieronymus Heilbronner (1522-1564) war ab 1549 Pfarrer in Enzweihingen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge