Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hieronymus Heilbronner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hieronymus Heilbronner (* 1522 in Schwäbisch Hall; † 1564) war evangelischer Pfarrer in Enzweihingen.

Er war ein Sohn des Haller Haalschreibers Philipp Heilbronner, studierte ab 1542 in Wittenberg. 1546 war er Schulmeister in Lauffen und noch im selben Jahr Diakon in Eberdingen, wo er 1548 wegen des Interims abgesetzt wurde. Er ging dann zu seinem Vater nach Oberriexingen und wurde 1549 Pfarrer in Enzweihingen, wo er zugleich Spezialsuperintendent in Maulbronn war. Ab 1560 war Enzweihingen auch Sitz der Spezialsuperintendentur des Kirchenbezirks Vaihingen, da Pfarrer Emeran Schrötlin in Vaihingen schon Generalsuperintendent von Maulbronn war.

Seiner Ehe mit Barbara Dick (Tück?) aus Oberriexingen entstammten drei Söhne, die alle geistliche Laufbahnen einschlugen, sowie die Tochter Katharina, die mit Wolfgang Christmann den Präzeptor des Pfalzgrafen Wolfgang Wilhelm von Pfalz-Neuburg heiratete.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge