Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Pforzheimer Punk Szene

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre entwickelte sich in Pforzheim und Umgebung eine Szene von mehrheitlich jungen Musikern, die in verschiedenen Formationen Projekte in eigentlich breit gestreuten Stilrichtungen vorantrieb. Obwohl die meisten Projekte eher New Wave oder gar Neue Deutsche Welle vortrugen, und auch noch Ausläufer der Krautrock- und Experimental-Musik dabei waren, wurden sie meist als Punkszene bezeichnet und spielten auch in entsprechenden Einrichtungen und vor entsprechend buntem Publikum.

Als Startschuss wird der 11.11.1978 gesehen, an dem das erste als solches bezeichnete Punk-Konzert im Haus der Jugend stattfand. Neben Pforzheim mit Schlauch und Haus der Jugend und den Proberäumen im Kupferdächle bildeten sich Schwerpunkte in Niefern (JK/MP/RR/CC/DN/66/LT/PA5), Keltern und dem Biet(MR/TP/WS).

Die Verbundenheit der Szene wird deutlich, wenn man sieht, wie viele Personen in mehreren Bands gespielt haben.

Bis heute finden Konzerte verschiedener Bands der Szene statt. Vor allem in der Rumpelkammer und im Sakrema finden traditionelle Konzerte z.B. die Einheizfeier am 3. Oktober und diverse Jam-Sessions statt.

Inhaltsverzeichnis

Vertreter

Bands

Personen

Veröffentlichungen

Sampler

Labels

Veranstaltungsorte

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge