Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Otto Brodbeck

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Brodbeck (* 10. Februar 1911 in Pforzheim) war Mitglied der SPD, ab 1931 der SAP in Pforzheim und Gegner der Nationalsozialisten.

Leben

Otto Brodbeck war Edelsteinfasser, er war Mitglied der SAJ (Sozialistische Arbeiterjugend), der Jugendorganisation der SPD, und betätigte sich in der Arbeitersportbewegung bei den „Freien Turnern“ und den „Freien Radlern“. 1931 geht er wie viele SAJ-Mitglieder in Pforzheim zur neugegründeten SAP und arbeitete ab 1933 im illegalen Widerstand gegen die NS-Diktatur mit.

In den Fängen der Gestapo

Am 17. Januar 1935 wurde Otto Brodbeck kurzfristig von der Gestapo verhaftet, genauso wie die SAP-Mitglieder Karl Otto Bührer und Karl Schroth. Am 6. Mai 1938 wurden er und Walter Purkl, Erwin Raisch und Konrad Söll festgenommen. Das Oberlandesgericht Stuttgart (1. Senat) verurteilte ihn wegen „Vorbereitung zum Hochverrat“ zu zwei Jahren Zuchthaus.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge