Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Keplermuseum

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Das Keplermuseum ist im Geburtshaus des Astronomen Johannes Kepler in Weil der Stadt zu seinen Ehren eingerichtet. Die Kepler-Gesellschaft hat das Haus 1938 erworben und 1940 als Keplermuseum eröffnet. Der Bestand des Museums ist seither ständig gestiegen. Am 10. August 1999 wurde das Haus nach einer vollständigen Renovierung und Neugestaltung nach längerer Umbauzeit wieder geöffnet. Dabei wurde die Ausstellung noch einmal vergrößert.

Viele Bildtafeln veranschaulichen Keplers Werdegang und Lebensweg. Bereichert durch Originalausgaben von Keplers Werken und Faksimiledrucke, Briefe und vielen anderen Dokumenten. Erweitert wird die Ausstellung durch einige Instrumente und Geräte aus der Zeit Keplers und moderner Computer-Simulationen, die seine Entdeckungen verdeutlichen.

Das Fachwerkhaus aus dem 16. Jahrhundert vermittelt neben Keplers Erkenntnissen auch einen tiefgehenden Eindruck der wechselvollen Zeit der Gegenreformation.

Adresse

Kepler-Museum
Keplergasse 2
71263 Weil der Stadt

Kontakt

Rathaus Weil der Stadt
Zimmer 26
Telefon: (0 70 33) 52 11 31
E-Mail: info(at)kepler-museum.de

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge