Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Josef Spitz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Grab von Josef Spitz

Josef Spitz (geboren 1871, am 22. Oktober 1940 nach Gurs deportiert, dort gestorben) war von Beruf Kaufmann und Opfer der Nationalsozialisten.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Josef Spitz gehörte zur jüdischen Gemeinde in Pforzheim und wohnte in der Erbprinzenstraße 104.

Deportation

Am 22. Oktober 1940 holten die Nazis Josef Spitz aus seiner Wohnung und deportierten ihn vom Pforzheimer Güterbahnhof mit anderen 194 Menschen jüdischen Glaubens in das Internierungslager Gurs in Südfrankreich. Noch im gleichen Jahr verstarb Josef Spitz in Gurs. Woran bzw. wodurch er starb, ist unbekannt.

Erinnerung

Im Rahmen der Aktion „Stolpersteine“ wurde für Josef Spitz am 28. April 2010 ein Stein vor seiner Wohnadresse in der Erbprinzenstraße 104 in den Boden eingelassen.

Quellen

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge