Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jazzkeller Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Jazzclub 55 / Jazzkeller Pforzheim e.V. ist ein Verein, der Jazzkonzerte in Pforzheim veranstaltet.

Der Verein wurde 1955 gegründet und hat heute circa sieben Mitglieder.

Der Verein organisiert circa zwei Konzerte im Monat. Diese finden derzeit im Gasometer, meist Freitags statt. Gespielt wird meist traditioneller Jazz, Mainstream oder Blues.

Geschichte

Der Verein wurde 1955 von Bibi Kreutz im Haus der Jugend mitgegründet. In der ersten Zeit diente das Melanchthonhaus als Veranstaltungsraum. 1959 konnte der Verein dann eigene Räume im Jazzkeller in der Rudolfstraße 3 beziehen. Dieser Gewölbekeller als Veranstaltungsraum musst aus feuerpolizeilichen Gründen Anfang der 1990er Jahren aufgegeben werden. Daraufhin fanden die Konzerte für kurze Zeit im Studentenclub Plus+ statt, danach im Bottich unter dem Ratskeller.

Im Herbst 2010 feierte der Verein groß sein 55 jähriges Jubiläum in Pforzheimer Reuchlinhaus mit einem Sonderkonzert.

Kontakt

Bibi Kreutz
Markgrafenstraße 29
75177 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 31 31 07
Telefax: (0 72 31) 13 99 6-77
E-Mail: bibi(at)bibi-kreutz.de

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Jazzkeller Pforzheim”

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge