Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Jürgen Goertz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jürgen Goertz (* 1939 in Albrechtshagen/Posen) ist ein Bildhauer.

Leben

Goertz studierte von 1963 bis 1966 an der Karlsruher Kunstakademie Bildhauerei und schloss das Studium mit dem Examen für Kunsterziehung ab. 1970 heiratete er die Malerin Christa Heyn. Von 1971 bis 1972 nahm er einen Lehrauftrag an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe wahr. Im selben Jahr wurde seine Tochter Eva-Julia geboren.

2004 wurde ihm von Ministerpräsident Erwin Teufel der Ehrentitel "Prof. h.c." als einem der bedeutendsten Bildhauer seiner Generation verliehen. Im selben Jahr wurde die Großplastik "Pegasus" im Technologie- und Ökologiedorf (TED) in Bruchsal im Landkreis Karlsruhe aufgestellt.

Werke

Kunstwerke in Pforzheim: in der Kirche St. Bernhard im Stadtteil Arlinger.

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jürgen Goertz aus dem Stadtwiki Karlsruhe. Die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im Stadtwiki Pforzheim-Enz stehen alle Texte des Stadtwikis Karlsruhe unter der CC-Lizenz BY-NC-SA.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge