Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Heilig-Kreuz-Kapelle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Heilig-Kreuz-Kapelle im Pforzheimer Stadtteil Hohenwart wurde um 1490 erbaut.

Der Altar der Kapelle wurde 1490 geweiht. Zum Dank, dass sie im pfälzischen Erbfolgekrieg verschont wurden, gelobten die Einwohner der Pfarrei Neuhausen eine jährliche Wallfahrt zum Heilig-Kreuz-Altar. Beim ersten Umbau 1741 wurde das Langhaus des spätgotischen Saalbaus mit dreiseitigem Chorschluss nach Westen verlängert. Aus dem Jahr 1734 ist noch heute die wertvolle Schrankorgel erhalten. Bis zum Neubau der katholischen Kirche 1955 wurde die Kapelle für regelmäßige Gottesdienste genutzt. 1980 wurde die Heilig-Kreuz-Kapelle vollständig renoviert und die Wallfahrt wiederbelebt.

Die Heilig-Kreuz-Kapelle liegt am Kapellenweg durch das Biet. Sie ist täglich geöffnet.

Bilder

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge