Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hans-Ulrich Rülke

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Hans-Ulrich Rülke, FDP

Dr. Hans-Ulrich Rülke (* 3. Oktober 1961 in Tuttlingen) ist Lehrer und Politiker. Seit 1999 ist er Gemeinderat in Pforzheim, von 2001 bis 2011 und erneut seit 2014 als Vorsitzender der FDP-Fraktion. Seit 2006 gehört er auch dem Landtag an, wo er seit 2009 ebenfalls den Fraktionsvorsitz hat.

Leben

Nach Studium der Germanistik, Politik, Geschichte und Soziologie in Konstanz wurde er 1993 Lehrer für Gemeinschaftskunde, Deutsch und Geschichte am Hilda-Gymnasium in Pforzheim. Von 2001 bis 2006 war er Fachberater für Politik und Wirtschaft beim Oberschulamt Karlsruhe.

Seit April 2006 ist er Abgeordneter im Landtag; seine politischen Schwerpunkte setzt er dort auf Wirtschafts-, Bildungspolitik sowie die Vertretung der Interessen des Enzkreises auf Landesebene. Seit Juni 2009 ist er auch Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion. Im Januar 2018 wurde er Vorsitzender der FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz, im Februar 2018 Mitglied im Bundesvorstand und im Bundespräsidium der Freien Demokraten.

Hans-Ulrich Rülke ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau und drei Söhnen in der Pforzheimer Nordstadt. In diesem Stadtteil war er von 2002 bis 2014 Präsident des TC Wolfsberg e.V., des weiteren engagiert er sich ehrenamtlich im Verein Miteinander Leben e.V.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge