Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Benckiserpark

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Benckiserpark im Sommer
Schild im Benckiserpark
zugeschütteter Mühlkanal am westl. Ende des Parks
Sporthalle im Benckiserpark

Der Benckiserpark ist ein Park in der westlichen Innenstadt von Pforzheim. Mehrere Wiesen, ein Teich mit Brunnen und ein großer Spielplatz schmücken den Park mit seinem Großbaumbestand.

Im Benckiserpark befindet sich neben dem Haus der Jugend die 2005 errichtete Sporthalle im Benckiserpark, die hauptsächlich vom Hebel-Gymnasium und vom Theodor-Heuss-Gymnasium zum Schulsport genutzt wird.

Geschichte

Die Familie Benckiser betrieb eine Eisenfabrik (heutiges Gelände Pitzmann & Pfeiffer, Westliche Karl-Friedrich-Straße Ecke Belfortstraße) und wohnte in einem großzügig angelegten Villenanwesen. Sie schenkte 1918 ihren Villengarten der Stadt, mit der Auflage ihn dauerhaft als öffentlichen Park zu erhalten. Seine heutige Gestaltung wurde nach dem Zweiten Weltkrieg angelegt. Auf den Fundamenten von der einstigen Villa Benckiser wurde das Haus der Jugend errichtet

Lage

Der Benckiserpark wird von der Zerrennerstraße im Süden, von der Westlichen Karl-Friedrich-Straße im Norden und von der Emilienstraße im Osten begrenzt. Im südlichen Bereich ist der ehemalige, zugeschüttete Mühlkanal noch als Mulde in der Geländeform erkennbar.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge