Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Wartturm Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Wartturm Pforzheim
Wartturm Pforzheim um 1930

Der Wartturm Pforzheim wurde im 14. oder 15. Jahrhundert auf dem Wartberg errichtet und war ein ehemaliger Befestigungs- und Signalturm, der als Beobachtungsposten der Pforzheimer Stadtbefestigung diente. Der Turm war durch eine vollständige Ringmauer mit Schießscharten umgeben und nur über Leitern zugänglich, bevor er 1869 restauriert und mit Tür und Treppe versehen wurde. 1975 wurde er überdacht.

Der Wartturm befindet sich auf 375 m ü.NN, die Turmhöhe selbst ist 11 Meter.

Zur Besichtigung wird der beim Turmpaten hinterlegte Schlüssel benötigt. Turmpate ist der Pächter des nahegelegenen Restaurants L'Osteria in der Wartbergallee 100.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge