Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Wässerle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Das Wässerle ist ein 1,004 km langer Wasserlauf in Lomersheim. Der Kanal wird der Enz abgezeigt und wurde künstlich angelegt.

Etymologie

In älteren Flurkarten erscheint der Kanal als Aischbach. Die anliegenden Wiesen hießen so etwa noch 1697 Aischbachwiesen. Der Name "Aischbach" erscheint sehr oft in Baden-Württemberg. Er wird auf das romanische esbia zurückgeführt, das einen Kanal meint, der zum Abfluß von überschüssigem Wasser (z. B. Schwemmwasser) angelegt wurde.[1] In späteren Karten erscheint das Wässerle nur noch als Floz Canal (1754). Der Name Wässerle - die dialektale Verkleinerungsform von "Wasser" - war die umgangssprachliche Bezeichnung für den Kanal.

Einzelnachweise

  1. vgl. Otto Springer: Die Flussnamen Württembergs und Badens. Stuttgart 1930. S. 157
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge