Subkultura concerts

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Subkultura Konzerte ist ein Konzertveranstalter aus Pforzheim, der seit 2005 existiert.

Ziel des Veranstalters ist die Förderung von Nachwuchsbands aus dem Enzkreis und der Stadt Pforzheim sowie die subkulturellen Musikrichtungen, die dem Mainstream entgegen stehen. Es werden in regelmäßigen Abständen Konzerte und Partys in Pforzheim, dem Enzkreis und Kreis Calw durchgeführt. Seit September 2010 ist Subkultura Pforzheim fester Bestandteil der wöchentlich am Wochenende stattfindenten Konzert im Bottich Pforzheim.

Im Vordergrund steht das Do-It-Yourself-Prinzip und die politische Einstellung gegen Sexismus und Rassismus, was durch diverse Veranstaltungen zum Ausdruck gebracht wurde. So wurde durch Subkultura in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Pforzheim e.V. und der DGB Jugend am 27. und 28. Oktober 2006 das Kein Bock auf Nazis Festival mit mehr als 400 Besuchern durchgeführt. In den darauffolgenden Jahren wurde das Festival vom Stadtjugendring Pforzheim wenige Tage vor dem Stattfinden aus politischen Gründen untersagt und dem Veranstalter ein andauerndes Konzertverbot erteilt (welches 2010 wieder aufgehoben wurde).

Eine Durchführung der zweiten Auflage "Kein Bock auf Nazis" ist Stand Mai 2008 aus politischen Gründen in keiner Räumlichkeit in Pforzheim möglich.

Mit Discopunx wurde eine weitere Konzertreihe in Zusammenarbeit mit der Konzertveranstaltergruppe Noisymess ins Leben gerufen. Sie fand einmal im Jahr in einer Disco in Pforzheim statt. Den Anfang machte hierbei 2007 das Cafe Ozon. Dort fanden sich mehr als 350 Besucher auf den Abend verteilt ein und wurden zuerst von Live-Musik und anschließender Musik von DJs unterhalten.

Für Subkultura Pforzheim standen unter anderem Across the Border, Ahead to the Sea, Skannibal Schmitt (Frankreich), Nature Fire, Pascow, Mr. Irish Bastard, The Offenders (Italien), The Argies (Argentinien), Chefdenker, Quartier Libre (Frankreich), Oi!Front (Kroatien), The Guitar Gangsters (England), All For Nothing (Niederlande), The Real McKenzies (Canada), Egotronic, The Traditionals (USA), The Hollowpoints (USA), Guts Pie Earshot, Deadline (UK), Lennons, Bambix (NL), Eisenpimmel, The Turbo AC´s (USA), Dritte Wahl, Yakuzi, The Business (UK), Mr. Review (NL), Spicy Roots uvm. und eine Vielzahl an regionalen Bands auf der Bühne. Zuspruch bekommt Subkultura bei den Gästen von 16 bis 40 Jahren, es ist ein sehr gemischtes Publikum auf den Veranstaltungen anzutreffen.

Es wird sich nicht nur auf Partys und Konzerte konzentriert. So wurde 2007 im Kupferdächle Pforzheim über zwei Monate hinweg eine "Punk-Comic"-Ausstellung mit Berliner Künstlern durchgeführt, welche sehr großen Zuspruch fand und von mehreren Schulklassen im Kunstunterricht angeschaut wurde. Auch hier konnten mehr als 300 interessierte Gäste vermerkt werden.

Bis 2008 wurden auch regionale Bands im Bereich des Bookings in anderen Städten gefördert und zudem Buttons für Bands, Vereine und andere Gruppen hergestellt. Aus Zeitmangel wurde dies jedoch eingestellt.

Zwischen August 2008 und Februar 2010 wurde die Arbeit von Subkultura aus Zeitgründen vorläufig nieder gelegt.

Seit Anfang 2010 werden mit neuem Konzept und personellen Veränderungen wieder Veranstaltungen durchgeführt. So soll zukünftig ein großes Augenmerk auf internationale Bands sowie Musikrichtungen, die abseits des kulturellen Angebot Pforzheims liegt, dargeboten werden.

Als Örtlichkeit dient aktuell der Bottich Pforzheim und das Haus der Jugend Pforzheim.

Vorschau Frühjahr 2012:

19.01.2012: The Vibrators /England (Punk Ur-Gestein aus London mit Hits wie "Disco Moskow") - Haus der Jugend Pforzheim
28.01.2012: CD Release Tour The Porters (Irish Folk Ruhrpott Punk) - Bottich Pforzheim
10.02.2012: BENZIN + GoneZoo - Bottich Pforzheim
25.02.2012: Mark Foggo´s Skasters (Ska Helden aus Holland) - Bottich Pforzheim
03.03.2012: Uwe Kaa (Soundsystem Show) + Gunflower Sound - Bottich Pforzheim
13.03.2012: UK Subs & TV Smith /England (neben Ramones und Sex Pistols bekannteste UK Punk Band und TV Smith als Songwriter für Die Toten Hosen und viele andere Bands. Immer auf Tour) - Haus der Jugend Pforzheim
16.03.2012: 7 Jahre Subkultura mit Pöbel & Gesocks + Fürtter Prolls - Bottich Pforzheim
24.03.2012: Die Skeptiker (25 Jahre Deutschpunk) + Netzwerk - Bottich Pforzheim
13.04.2012: Urlaub in Polen (Abschiedstour) + Symbiotic Lab - Bottich Pforzheim
19.05.2012: Buster Shuffle (UK) + Support - Bottich Pforzheim
18.07.2012: Poison Idea (US Hardcore Legende) + Support - Haus der Jugend Pforzheim
22.09.2012: Montreal + Support - Bottich Pforzheim

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge