Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Schleiftörle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schleiftörle ist ein historischer Durchlass der einstigen Pforzheimer Stadtmauer. Es befindet sich heute beim Archivbau nördlich der Schlosskirche.

Das Schleiftörle wurde 1530 erbaut und befand sich ursprünglich in der Stadtmauer der Vorstadt zwischen den Wassern zur Enz hin im Bereich der heutigen Emma-Jaeger-Straße. Bei der Enzregulierung zu Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es abgetragen und 1910 in die Hofmauer des damaligen Reuchlinmuseums, das auch als Stadtmuseum diente, eingebaut. Dort überstand es auch den Luftangriff auf Pforzheim im Zweiten Weltkrieg und blieb bis heute erhalten.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge