Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Ruine Waldenburg

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Waldenburg bei Neuenbürg
Die Waldenburg bei Neuenbürg

Die Ruine Waldenburg ist eine Burgruine bei Neuenbürg.

Sie liegt etwa gegenüber dem Schloss Neuenbürg. Über die Burg ist fast nichts bekannt, da sie in keinen bekannten historischen Quellen auftaucht. Die Ruinen lässt auf eine Befestigungsanlage mit Kapelle, repräsentativem Saalbau und einigen Wirtschaftsräumen schließen.

Es wurden dort einige Töpferwaren gefunden, die vermutlich vom Oberrhein und von der Schwäbischen Alb stammen.

Im Jahr 1887 wurde dort ein Bronzeleuchter gefunden und dann in das Wüttembergische Landesmuseum Stuttgart gebracht.

Die Ruinenreste wurden 1925 von einer lokalen Initiative freigelegt. Die Ortsgruppe Neuenbürg des Schwarzwaldvereins restaurierte die freigelegte Ruine ab 1993.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge