Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Rudolph Joseph

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Grabmal Isaak Joseph (geb. 1. Januar 1851, gest. 12. August 1916 in Pforzheim) und Clothilde Joseph (geb. May) (geb. 5. August 1862, gest. 24. Juni 1902 in Pforzheim) .jpg

Rudolf Joseph (* 14. August 1893; † 17. Januar 1963 in New York City) war ein jüdischer Architekt.

Familie

Er wurde als Sohn von Clothilde Joseph geb. May und Isaak Joseph geboren. Die Künstlerin Mely Joseph war seine Schwester. Die Familie lebte in der Östlichen Karl-Friedrich-Straße 37, das Bankgeschäft befand sich in der Karl-Friedrich-Straße 28. Seine Eltern und Schwester liegen auf dem jüdischen Friedhof in Pforzheim begraben.

Leben

Er machte seine Ausbildung zum Architekten in Dresden und Karlsruhe. Zunächst arbeitete er in Frankreich, Polen und Deutschland, wo er eine Vielzahl öffentlicher und privater Gebäude erbaute. In den 1930er Jahren arbeitete er hauptsächlich in Paris, wo er eine neue Synagoge und einen Pavillon für die Exposition Internationale im Jahr 1937 entwarf. Er emigrierte in die USA in den späten 1930er Jahren.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge