Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Rainer Mürle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rainer Mürle (* 14. November 1930 in Pforzheim, † 19. Januar 2008 in Pforzheim) war ein freischaffender Grafikdesigner und Maler.

Er studierte in Pforzheim an der Kunst- und Werkschule. Seit 1956 hatte er ein eigenes Atelier in Pforzheim in der Benzstraße. Ab 1970 engagierte er sich stark an der Marionettenbühne Mottenkäfig. Sein Sohn Raphael Mürle betreibt das Figurentheater Raphael Mürle. Er trat immer wieder mit Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen in die Öffentlichkeit. Er war auch als Dozent an der Pforzheimer Volkshochschule tätig.

Er war Mitglied im Kulturrat der Stadt Pforzheim in der Sektion Bildende Kunst. Als Kurator zahlreicher Ausstellungen und Unterstützer vieler Kunst und Kulturinstitutionen förderte er das Kulturelle Leben der Region maßgeblich.

Ab 16. Dezember 2007 wurde er in der Pforzheim Galerie als einer von sechs Schwerpunktkünstlern ausgestellt und geehrt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge