Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Oskar Jäger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oskar Jäger (* 6. September 1902 in Hohenwart; † 9. September1977 in Pforzheim) war Elektroingenieur und Unternehmer in Pforzheim.

Leben

Aufgewachsen in Hohenwart als Sohn von Ida Elisabeth Jäger geb. Eßwein und Ferdinand Jäger (1874-1956[1]), dem Gastwirtspaar der Post [2] und der Gaststätte Hirsch [3], besuchte Oskar Jäger die Oberrealschule und studierte Elektrotechnik. Nach dem Studium war er Technischer Leiter der Rheinelektra[4]. Danach eröffnete er in Pforzheim ein Geschäft, in dem er vor allem Nachtstromspeicheröfen anbot. Während des Zweiten Weltkrieges war er als Funker bei der Wehrmacht.

Nach Kriegsende nahm Oskar Jäger sein Geschäft in Pforzheim wieder auf. 1950 pachteten Farben-Haas und Elektro-Jäger zusammen das Trümmergrundstück von Bäckermeister Kurz an der Lammstraße/Ecke Westliche, um dort bis 1955 in einer Doppelbaracke die Geschäfte wieder aufzunehmen. Er lies 1955 die Westliche 24 als Wohn- und Geschäftshaus wieder aufbauen, daran anschließend, auf einem der letzten Trümmergrundstücke der Innenstadt nach dem Zweiten Weltkrieg, in den Jahren 1958/59 die Jägerpassage errichten, die 1960 eingeweiht wurde[5]. Für den Bau verkaufte er elterliche Äcker, das Wohnhaus seiner Frau und legte noch die Einnahmen aus Patenten dazu[6].

Die Firma Elektro-Jäger, deren Inhaber er war, wurde anlässlich des Umzugs von der zuvor im Blumenhofbau ansässigen Firma Radio-Freytag übernommen.

Familie

1931 heiratete er Emmele[7]. Sie hatten zwei Töchter, Doris und Christel (verh. Csataljal) und zwei Enkel, Frank und Fernand[8]. Zunächst Christel, dann Fernand leiteten die Jägerpassage als Vermieter, bis sie 2023 an die Stadtbau verkauft wurde.

Einzelnachweise

  1. PZ vom 05,04,1956 Seite 7
  2. PZ vom 06.11.1951 Seite 4
  3. PZ vom 10.09.1994 Seite13
  4. PZ vom 21.2.2004
  5. PZ vom 28.07.1960
  6. PZ vom 21.02.2004. Seite 44
  7. Nachruf in der PZ vom 13.09.1977 Seite11
  8. Traueranzeige in der PZ vom 12.09.1977 Seite 9
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge