Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Metzelgraben

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Mündung des Metzelgrabens in die Enz

Der Metzelgraben ist ein Kanal in der Pforzheimer Innenstadt. Er wird auf Höhe des Kupferdächles am südlichen Ende des Stadtgartens aus der Nagold abgeleitet, fließt am Stadtgarten, der Dr.-Brandenburg-Straße und der Werderstraße entlang und mündet bei der Herz-Jesu-Kirche in die Enz.

Der Metzelgraben ist der letzte von früher zahlreichen Mühlkanälen, die die tiefer gelegenen Teile Pforzheims seit dem Mittelalter durchzogen. Die meisten wurden Anfang des 20. Jahrhunderts im Zusammenhang mit dem hochwassersicheren Ausbau von Enz und Nagold zugeschüttet. Der Metzelgraben fand jedoch eine neue Funktion, zunächst als Zulauf für das Wasserkraftwerk Rennfeld. Heute hat er den Nutzen, dass durch ihn auch das Wasser der Nagold mit für die Energiegewinnung im Flusskraftwerk Auerbrücke herangezogen werden kann.

Siehe auch

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge