Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Flusskraftwerk Auerbrücke

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Flusskraftwerk Auerbrücke (Galerie)

Wartungsarbeiten am Flusskraftwerk Auerbrücke

Das Flusskraftwerk Auerbrücke in Pforzheim ist ein Laufwasserkraftwerk in der Enz kurz oberhalb der Auerbrücke. Es enthält zwei Kaplanturbinen mit einer Leistung von je 500 kW und wird von den Stadtwerken Pforzheim betrieben.

Das Flusskraftwerk wurde 1985 in Betrieb genommen und löste damals das Wasserkraftwerk Rennfeld ab. Für seinen Betrieb wurde der aufgestaute Bereich der Enz vom Nonnenmühlwehr bis kurz vor die Auerbrücke verlängert. Dazu mussten die Ufermauern der Enz, besonders auf der Seite des Lindenplatzes, erhöht werden.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge