Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Karlheinz Oehler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karlheinz Oehler (* 1955 in Schwäbisch Hall) war Bürgermeister in Wiernsheim.

Lebensdaten

Oehler war nach seiner Ausbildung zum Verwaltungsfachmann und seinem Fachstudium in Stuttgart bei der Bundeswehr. Danach zunächst im Hauptamt der Stadtverwaltung Stuttgart und danach Amtmann beim Autobahnamt in Stuttgart.

Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Am 2. April 1982 wurde er erstmals Bürgermeister von Wiernsheim, wobei er sich bei der Wahl am 31.01. mit 64% gegen den ortsansässigen Martin Schuler durchsetzte[1]. Beide waren zu diesem Zeitpunkt parteilos.

Er wurde am 22. Februar 2014 mit 84,28 Prozent der abgegebenen Stimmen zum vierten Male wiedergewählt. 2022 wurde er nach 40 Jahren Amtszeit nach seiner Abwahl zum Ehrenbürger der Gemeinde ernannt. Der Herausforderer Matthias Enz hatte sich mit 74,68% durchgesetzt[2].

Er war Mitglied im Kreistag des Enzkreises und hatte dort seit 2004 den FDP-Fraktionsvorsitz. Außerdem war er Mitglied im Kreistagsausschuss Umwelt und Verkehr, Vertreter der Gemeide Wiernsheim in der Verbandsversammlung des Zweckverbands Bodenseewasserversorgung, Vorsitzender des Schulverbands Platte, Vorsitzender des Zweckverbands Gruppenkläranlage Glattbach und Kreuzbach sowie Kreisvorsitzender der Kleintierzüchter Mittlere Enz.



EInzelnachweise

  1. Pforzheimer Zeitung vom 01.02.1982
  2. Pforzheimer Zeitung vom 31.01.2022
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge