Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Jörg Ratgeb

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Barbara-Altar in Schwaigern (Lkr. Heilbronn) ist eines der Hauptwerke von Jörg Ratgeb

Jörg (auch: Jerg) Ratgeb (* um 1480 in Schwäbisch Gmünd, † 1526 in Pforzheim) war ein deutscher Maler aus der Dürerzeit.

Seit Hauptwerk ist der Herrenberger Altar aus dem Jahr 1521, welcher heute in der Staatsgalerie in Stuttgart zu sehen ist. Zu seinen bedeutenden Werken zählt auch der 1510 entstandene Barbara-Altar in Schwaigern.

Wegen seiner Beteiligung am Bauernkrieg wurde er wegen Hochverrats angeklagt und schließlich 1526 in Pforzheim gevierteilt.

In Pforzheim ist heute die Jörg-Ratgeb-Straße in der Innenstadt nach ihm benannt.

Weblinks


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Jörg Ratgeb” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge