Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gunther Krichbaum

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gunther Krichbaum auf dem CDU-Landesparteitag 2006 im CCP

Gunter Krichbaum (* 4. Mai 1964 in Korntal) ist ein CDU-Politiker aus Pforzheim.

Er ist evangelisch, verheiratet mit Oana Krichbaum und Vater von drei Kindern.

Inhaltsverzeichnis

Werdegang

Mitgliedschaften

Wirken

Er ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. In der 15. Legislaturperiode gehörte er dem Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union an, dort war er zunächst Länderberichterstatter für die Beitrittskandidaten Rumänien und Bulgarien. 2006 wurde Krichbaum zum stellvertretenden europapolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Obmann im Europaausschuss gewählt. Im Juni 2007 trat Krichbaum die Nachfolge des aus dem Bundestag ausgeschiedenen Matthias Wissmann als Vorsitzender des Europaausschusses an.

Seit 1998 ist er Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Pforzheim Nord/Ost, seit 1999 stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes der CDU Pforzheim; Mitglied des Wirtschaftsrates und der Mittelstandsvereinigung. Krichbaum ist Gründungsmitglied der Deutsch-Rumänischen Gesellschaft Pforzheim/Enzkreis e. V. und Kreisvorsitzender des Blasmusik-Kreisverbands Pforzheim-Enzkreis. Seit 2007 ist Gunther Krichbaum Mitglied des Beirats der Robert-Schuman-Stiftung mit Sitz in Paris, er trat in diesem Amt die Nachfolge von Wolfgang Schäuble an.

Adresse

Wahlkreisbüro
Gunther Krichbaum
Westliche Karl-Friedrich-Straße 104
75172 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 14 00 61
Telefax: (0 72 31) 14 00 62
E-Mail: gunther.krichbaum.wk(at)bundestag.de

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge