Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Friedrich Rau

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Rau (* 14. Februar 1886 in Pforzheim - 1945 verschollen Konzentrationslager Sachsenhausen) war Gegner und Opfer der Nationalsozialisten.

Nach "Schutzhaft" verschollen

Der Mechaniker Friedrich Rau war Mitglied der KPD, mit seiner Frau Stefanie hatte er zwei Kinder.

Unter welchem Vorwand die Nazis ihn im September 1939 in Schutzhaft nahmen und ab 3. Mai 1940 im Konzentrationslager Sachsenhausen einsperrten, ist noch unbekannt.

Der Häftling mit der Nummer 19452 im Block 6 des Konzentrationslagers Sachsenhausen gilt als "verschollen", Frau und Kinder haben ihn nie wieder gesehen.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge