Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Diskussion:Lomersheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Vermutung/Gerücht

"Stadthalter von Lomersheim" - was soll das für ein Titel/Amt/Posten gewesen sein? Das Kloster Maulbronn wurde meines Wissens von Zisterziensermönchen aus einem anderen Kloster gegründet.
-- Sven Manias 20:17, 1. Jun. 2008 (CEST)

Das stimmt aber Walter von Lomersheim war der Stifter des Klosters und war einer der Herren von Lomersheim. Dies ist in einer Urkunde vom Bischof Günthers von Speyer nachweislich bestätigt.
Nachzulesen in:Lomersheim an der Enz von Thomas Adam/Konrad Dussel ISBN: 3-89735-128-5 (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 80.129.64.254 (DiskussionBeiträge) --Cornelius Wasmund 22:22, 6. Jun. 2008 (CEST))

Weitere Infos dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_von_Lomersheim http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BChlacker#Altertum_und_Mittelalter

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge