Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Hagenschieß: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Flußseite statt doppelter Himmelsrichtung
CorneliusWasmund (Diskussion | Beiträge)
Zeile 20: Zeile 20:
* Geologisches [[Naturdenkmal]]: [[Felsenmeer Gebiet Hagenschieß|Buntsandstein-Felsenmeer]] zwischen Felsenweg und Goldschmiedsweg am rechten [[Würm (Fluss)|Würm]]abhang
* Geologisches [[Naturdenkmal]]: [[Felsenmeer Gebiet Hagenschieß|Buntsandstein-Felsenmeer]] zwischen Felsenweg und Goldschmiedsweg am rechten [[Würm (Fluss)|Würm]]abhang
* [[Villa Rustica]] Römische Ruinen
* [[Villa Rustica]] Römische Ruinen
* [[Britschstein]] Kleindenkmal für den ermordeten Jagdaufseher Britsch


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==

Version vom 24. März 2008, 10:14 Uhr

Waldweg im Hagenschieß

Das Waldgebiet Hagenschieß (auch Hagenschießwald) ist der rechts der Würm gelegene Teil des Nordschwarzwaldes und damit dessen nordöstlichster Ausläufer.

Lage

Der Hagenschieß liegt auf dem Gebiet der Stadt Pforzheim und des Enzkreises. An ihn grenzen oder in ihm liegen die Pforzheimer Wohngebiete und Stadtteile Buckenberg einschließlich Waldsiedlung, Haidach, Hagenschieß-Siedlung, Eutingen, Mäuerach und Südstadt sowie Würm, außerdem die Enzkreis-Gemeinden Niefern-Öschelbronn, Wurmberg, Wimsheim, Friolzheim und Tiefenbronn.

Ein Teilgebiet des Hagenschießwaldes ist der auf Pforzheimer Gemarkung liegende Kanzlerwald.

Nutzung

Der Wald dient der Stadt Pforzheim in dreierlei Form. Zum einen handelt es sich um eine in verschiedene Felder aufgeteilte, forstwirtschaftlich genutzte Fläche (Stadtwald), dient also als Einkommensquelle, zum anderen ist es ein beliebtes Naherholungsziel (siehe Ausflugsziele), in welchem viele Spaziergänger, Fahrradfahrer und Jogger zu finden sind. Des Weiteren dient der Wald als natürlicher Luftreiniger Pforzheims.

Im Hagenschießwald befinden sich auch die Ruinen einer ehemaligen Flugabwehr-Raketenstellung der amerikanischen Streitkräfte.

Ausflugsziele

(Hinweis: Hunde sind an der Leine zu führen).

Siehe auch