Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Hachelallee: Unterschied zwischen den Versionen

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
CorneliusWasmund (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Wasserscheide; überarbeitet
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Hachelallee''' ist eine [[Straße (Nordstadt)|Straße]] in der Pforzheimer [[Nordstadt]]. Sie beginnt am Kreisverkehr am [[Friedhof|Hauptfriedhof]] und führt nach Westen ins Industriegebiet [[Wilferdinger Höhe]].
Die '''Hachelallee''' ist eine [[Straße (Nordstadt)|Straße]] in der Pforzheimer [[Nordstadt]]. Sie beginnt beim [[Hauptfriedhof]] am Kreisverkehr [[Hohenzollernstraße]]/[[Königsbacher Landstraße]] und führt nach Westen zur [[Wilferdinger Höhe]], wo sie an der [[Wilhelm-Becker-Straße]] endet.
In der Hachelallee gibt es einen Aussichtspunkt, von wo aus man eine gute Sicht über die [[Innenstadt]] hat.
Sie ist in gesamter Länge eine 30er-Zone.


Die Hachelallee verläuft entlang eines Abschnitts der [[Rhein-Neckar-Wasserscheide]]. Sie ist in gesamter Länge eine 30er-Zone.
==Name==

Sie wurde [[1945]] nach dem Gewann Hachel benannt. Davor hieß sie seit [[1913]] Panoramaallee, wegen der schönen Aussicht auf die Stadt. Und ab 10. April [[1933]] Adolf-Hitler-Allee.
An der Hachelallee gibt es mit dem [[Hachelturm]] in der [[Hachelanlage]] einen Aussichtspunkt, von wo aus man eine gute Sicht über die [[Innenstadt]] hat.

==Straßenname==
Die Hachelallee wurde [[1945]] nach dem Gewann Hachel benannt. Davor hieß sie seit [[1913]] Panoramaallee, wegen der schönen Aussicht auf die Stadt. Ab [[10. April]] [[1933]] bis [[1945]] hieß sie Adolf-Hitler-Allee.


==Sehnswürdigkeiten==
* [[Hachelanlage]]
* [[Hachelturm]]
==Hausnummern==
==Hausnummern==
; 3 : [[Blumen Kiehnle]]
; 3 : [[Blumen Kiehnle]]


==Quellen==
==Quellen==
: {{Straßennamen Pforzheim}}
* {{Straßennamen Pforzheim}}


[[Kategorie:Straße (Pforzheim)]]
[[Kategorie:Straße (Pforzheim)]]

Version vom 20. Januar 2008, 16:53 Uhr

Die Hachelallee ist eine Straße in der Pforzheimer Nordstadt. Sie beginnt beim Hauptfriedhof am Kreisverkehr Hohenzollernstraße/Königsbacher Landstraße und führt nach Westen zur Wilferdinger Höhe, wo sie an der Wilhelm-Becker-Straße endet.

Die Hachelallee verläuft entlang eines Abschnitts der Rhein-Neckar-Wasserscheide. Sie ist in gesamter Länge eine 30er-Zone.

An der Hachelallee gibt es mit dem Hachelturm in der Hachelanlage einen Aussichtspunkt, von wo aus man eine gute Sicht über die Innenstadt hat.

Straßenname

Die Hachelallee wurde 1945 nach dem Gewann Hachel benannt. Davor hieß sie seit 1913 Panoramaallee, wegen der schönen Aussicht auf die Stadt. Ab 10. April 1933 bis 1945 hieß sie Adolf-Hitler-Allee.

Hausnummern

3
Blumen Kiehnle

Quellen

  • Ulf Rathje: Die Straßennamen der Stadt Pforzheim – ihre Herkunft und Bedeutung, Verlag der Stadt Pforzheim (1992), ISBN 3-9802822-2-8