Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 6. Juli 18 Uhr in der EngagementWerkStadt
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Stadtwiki Diskussion:FoTour: Unterschied zwischen den Versionen
Stadtteilbegehung Oststadt am 12.09.06 |
K →Nachbereitung am 02.06.26: verankert |
||
| (70 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Anleitung Auszählung}} |
|||
== Nächster Termin == |
|||
== FoTour #3 am 01.06.2026 == |
|||
=== Stadtteilbegehung === |
|||
| ⚫ | |||
Frau OB Augenstein macht zusammen mit dem "Bürger für die Oststadt e.V." am '''12.09.06''' eine Stadtteilbegehung. Route: Start um 17:00 im Innenhof der ehemaligen Zeppelin-Post. Dann über die [[Zeppelinstraße (Pforzheim)]] zur [[Eutinger Straße (Pforzheim)]] bis zur Einmündung [[Lindenstraße (Pforzheim)]]. Weiter durch den [[Alter Friedhof (Pforzheim)|Alten Friedhof]] über die [[Kindertagesstätte]] an der [[Geigerstraße (Pforzheim)]] zur [[Fondelystraße (Pforzheim)]]. Am Büro des [[Stadtjugendring Pforzheim|Stadtjugendringes Pforzheim]] in der [[Oranierstraße (Pforzheim)]] entlang zu den Räumen der [[GBE]] im ehemaligen Postareal an der Zeppelinstraße. |
|||
"Pforzheimer Innenstadt im Wandel"? |
|||
<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC) |
|||
| ⚫ | |||
Es geht hierbei nicht um eine FoTour! Frau Augenstein möchte sich ein Bild über den Zustand und die Probleme des Stadtteils machen. Pfenz ist zusammen mit anderen Pressemenschen dazu eingeladen. Es sollten meines Erachtens max. 3 Stadtwiki-Benutzer dort mit. Wer hat Lust und Zeit? |
|||
# {{ja}} -- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC) |
|||
# {{ja}} -- [[Benutzer:Heribert3|Heribert3]] ([[Benutzer Diskussion:Heribert3|Diskussion/Talk]]) [[File:UA_Peace2.svg|20px]] 14:28, 27. Mai 2026 (UTC) |
|||
# {{ja}} -- [[Benutzer:Friedel|Friedel]] ([[Benutzer Diskussion:Friedel|Diskussion]]) 10:22, 30. Mai 2026 (UTC) |
|||
# {{ja}} -- [[Benutzer:Vici]] |
|||
# {{ja}} vsl. ohne bildgebenden Apparat -- [[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 11:29, 24. Mai 2026 (UTC) |
|||
# {{nein}} --[[Benutzer:Ratz|ratz]] ([[Benutzer Diskussion:Ratz|Diskussion]]) 19:40, 30. Mai 2026 (UTC) |
|||
==== Wer ==== |
|||
: [[Benutzer:Friedel]] - hat an dem Termin keine Zeit. |
|||
# {{Vielleicht}} --[[Benutzer:Schorsch|Schorsch]] ([[Benutzer Diskussion:Schorsch|Diskussion]]) 13:34, 31. Mai 2026 (UTC) |
|||
| ⚫ | |||
Pforzheim City Limits -- Ist das immer noch das Thema? Gibt es neue Vorschläge (zum Beispiel "Kirchen", "Brunnen", "Museen" etc.)? |
|||
=== Strecke === |
=== Strecke === |
||
Vorschlag: [[Lammstraße]] - [[Leopoldpassage]] - [[Leopoldstraße]] (wegen [[SinnLeffers]]-Gebäude) - [[Am Waisenhausplatz]] - [[Deimlingstraße]] - [[Schloßberg]] - [[Alter Schloßberg]] - [[Marktplatz (Pforzheim)|Marktplatz]] - [[Östliche Karl-Friedrich-Straße]] - [[Theaterstraße]] - [[Emma-Jaeger-Bad]] - [[Alfons-Kern-Turm]] - [[Zehnthofstraße]] und dann optional in der dortigen Gastronomie absacken. |
|||
Strecke und Treffpunkt sind noch nicht festgelegt -- Hat jemand Vorschläge? |
|||
<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC) |
|||
| ⚫ | |||
:Dienstag, 15. August 2006 - 17:30 |
|||
:Da die Wettervorhersage für Montag leider sehr nass aussieht und die Sonne so wahrscheinlich nicht für gutes Fotolicht sorgen kann, Plan B: falls es noch halbwegs möglich ist unterwegs zu sein, ziehen wir die geplante Tour noch grob durch, konzentrieren uns aber auf die Fotomotive, die uns drohen davonzulaufen (SinnLeffers, altes Technisches Rathaus) und ansonsten auf die Motive, die ihre eigene Beleuchtung mitbringen: Ladengeschäfte und Gastronomie. Falls es um 18 Uhr wirklich in Strömen regnen sollte, Plan C: wir verkrümeln uns direkt ins [[Futari asia Fusion]]. |
|||
| ⚫ | |||
:Das am Dienstag geplante Treffen kann im Prinzip auch ohne frische Bilder aus einer FoTour funktionieren und wird dann halt zum Bilder-Workshop umdeklariert.<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 11:12, 30. Mai 2026 (UTC) |
|||
:[[Benutzer:Friedel]] NEIN (abgesagt für 15.08.06) |
|||
:[[Benutzer:Celia]] JA -- Celia, gilt die Zusage auch für den 15.08.06? |
|||
::Ich habe noch eine Idee, was wir im Fall von Plan C trotzdem produktives fürs Wiki leisten können: wir schauen auf [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Pforzheim Wikimedia Commons], was wir dort noch an Bildern zur Illustration des Stadtwikis finden können. Das setzt allerdings voraus, dass wir im Futari (oder wo auch immer wir hingehen) ein paar Laptops aufklappen dürfen.<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 11:51, 30. Mai 2026 (UTC) |
|||
:[[Benutzer:Markus-Karg|Bruddler]] NEIN (15.08.06 NEIN) |
|||
::Für gutes Fotolicht wollt ihr sowieso kein direktes hartes Sonnenlicht was zusätzlich noch für harte Schatten sorgt. Gutes Fotolicht ist weiches Licht. Das erhält man durch einen natürlichen Diffusor (Wolken) oder zur blauen Stunde. Solange es Montag Abend nicht schüttet passt das vermutlich ganz gut. |
|||
:[[Benutzer:Phlegmatiker]] JA -- Gilt Deine Zusage auch für den 15.08.06? |
|||
::Bei mir passt es Montag Abend leider terminlich nicht, sorry. [[Benutzer:Ratz|ratz]] ([[Benutzer Diskussion:Ratz|Diskussion]]) 19:39, 30. Mai 2026 (UTC) |
|||
:[[Benutzer:Besim]] VIELLEICHT |
|||
== Ausrüstung == |
|||
:Bei meiner Stammwettervorhersage sieht Montag trocken aus. --[[Benutzer:Ikar.us|Ikar.us]] ([[Benutzer Diskussion:Ikar.us|Diskussion]]) 22:38, 30. Mai 2026 (UTC) |
|||
:[[Benutzer:Markus-Karg]] Canon EOS 300D Digital-Spiegelreflex, optional mit Stativ, optional Auto |
|||
::Ja, bei meiner inzwischen auch weitgehend. Um so besser für Plan A.<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 09:14, 31. Mai 2026 (UTC) |
|||
:[[Benutzer:Friedel]] Minolta Dimage Z5 mit Mini-Stativ, ohne Auto! |
|||
== Aufgabenverteilung == |
|||
| ⚫ | |||
[[Benutzer:Markus-Karg]] Fotos, optional fahren, optional Text |
|||
passend zu obigem Streckenvorschlag: [[Lammstraße]], [[Leopoldpassage]]*, Abrisszustand [[SinnLeffers]]*, [[Stadttheater Pforzheim]]?, [[Platz des 23. Februar 1945]]*, [[Gernikabrücke]], [[CongressCentrum Pforzheim]]?, [[Stadtbibliothek Pforzheim]], Baustellenzustand [[Deimlingstraße]]*, neue [[Alfons-Kern-Schule]]*, neues Technisches Rathaus*, Südseite altes [[Technisches Rathaus]], dem Abriss geweihte Pavillonbauten* zwischen [[Östliche Karl-Friedrich-Straße|Östlicher]] und [[Schloßberg]], [[Lutherhaus]]?, [[Schloßbergzentrum]]*, ehemaliges [[C&A]]-Gebäude* vor dem Einzug von Zinser, Nordseite altes Technisches Rathaus*, [[Theaterstraße]]*, Zustand ehem. [[Emma-Jaeger-Bad]]*, [[EMMA – Kreativzentrum Pforzheim]]*, [[Alfons-Kern-Turm]]*, Lokale* an der [[Zehnthofstraße]]* (* - keine oder wenig Bilder im Stadtwiki vorhanden, oder wenn, dann veraltet; ? - bereits gut mit Bildmaterial dokumentiert) |
|||
<br/>-- [[Benutzer:Svenman|Sven Manias]] ([[Benutzer Diskussion:Svenman|Diskussion]]) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC) |
|||
=== Nachbereitung am 02.06.26 === |
|||
Acht Teilnehmer bei konstruktiver Diskussion und Demonstration am großen Flachbildschirm. |
|||
<gallery class="float-right" perrow="5" caption="[[Benutzer:Heribert3|Heribert3]] zu zweit beim Absacker im [[The Porter House Inn]]; Dienstag Abschluss der Nachbereitung im [[Futari asia Fusion|Futari]] (zu viert)"> |
|||
Birra Moretti.jpg|Beamer zum Boden:<br/>Ich trank aber ''Red Ale.'' |
|||
Tee (Heribert3).jpg|Saigon Tee |
|||
Nudeln (Heribert3).jpg|Gebratene Nudeln |
|||
Stäbchen (Heribert3).jpg|Geschafft: Mit Stäbchen! |
|||
Essstäbchen 20260611 071310.jpg|Essstäbchen (筷子 kuàizi) aus Kunststoff (zuhause)<br />Die Handspanne beträgt ¾ der Länge, nicht wie empfohlen ⅔<br />(siehe {{Wikipedia|Essstäbchen#Optimale_Stäbchenlänge|Essstäbchen}}) |
|||
</gallery> |
|||
Aktuelle Version vom 11. Juni 2026, 08:06 Uhr
Zu-/Absagen eintragen
Einfach # {{Ja}} --~~~~, # {{Nein}} --~~~~ oder # {{Vielleicht}} --~~~~ am Anfang einer neuen Zeile unter die gewünschte Option setzen, das erzeugt dann die automatische Zählung gefolgt von
,
oder
mit der Signatur aus eigenem Benutzernamen und Zeitstempel. Dies stellt nur die zeitliche Reihenfolge der Einträge dar und ist keinerlei Wertung.
FoTour #3 am 01.06.2026
Thema
"Pforzheimer Innenstadt im Wandel"?
-- Sven Manias (Diskussion) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)
Zu-/Absagen
-- Sven Manias (Diskussion) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)
-- Heribert3 (Diskussion/Talk)
14:28, 27. Mai 2026 (UTC)
-- Friedel (Diskussion) 10:22, 30. Mai 2026 (UTC)
-- Benutzer:Vici
vsl. ohne bildgebenden Apparat -- Ikar.us (Diskussion) 11:29, 24. Mai 2026 (UTC)
Strecke
Vorschlag: Lammstraße - Leopoldpassage - Leopoldstraße (wegen SinnLeffers-Gebäude) - Am Waisenhausplatz - Deimlingstraße - Schloßberg - Alter Schloßberg - Marktplatz - Östliche Karl-Friedrich-Straße - Theaterstraße - Emma-Jaeger-Bad - Alfons-Kern-Turm - Zehnthofstraße und dann optional in der dortigen Gastronomie absacken.
-- Sven Manias (Diskussion) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)
- Da die Wettervorhersage für Montag leider sehr nass aussieht und die Sonne so wahrscheinlich nicht für gutes Fotolicht sorgen kann, Plan B: falls es noch halbwegs möglich ist unterwegs zu sein, ziehen wir die geplante Tour noch grob durch, konzentrieren uns aber auf die Fotomotive, die uns drohen davonzulaufen (SinnLeffers, altes Technisches Rathaus) und ansonsten auf die Motive, die ihre eigene Beleuchtung mitbringen: Ladengeschäfte und Gastronomie. Falls es um 18 Uhr wirklich in Strömen regnen sollte, Plan C: wir verkrümeln uns direkt ins Futari asia Fusion.
- Das am Dienstag geplante Treffen kann im Prinzip auch ohne frische Bilder aus einer FoTour funktionieren und wird dann halt zum Bilder-Workshop umdeklariert.
-- Sven Manias (Diskussion) 11:12, 30. Mai 2026 (UTC)
- Ich habe noch eine Idee, was wir im Fall von Plan C trotzdem produktives fürs Wiki leisten können: wir schauen auf Wikimedia Commons, was wir dort noch an Bildern zur Illustration des Stadtwikis finden können. Das setzt allerdings voraus, dass wir im Futari (oder wo auch immer wir hingehen) ein paar Laptops aufklappen dürfen.
-- Sven Manias (Diskussion) 11:51, 30. Mai 2026 (UTC) - Für gutes Fotolicht wollt ihr sowieso kein direktes hartes Sonnenlicht was zusätzlich noch für harte Schatten sorgt. Gutes Fotolicht ist weiches Licht. Das erhält man durch einen natürlichen Diffusor (Wolken) oder zur blauen Stunde. Solange es Montag Abend nicht schüttet passt das vermutlich ganz gut.
- Bei mir passt es Montag Abend leider terminlich nicht, sorry. ratz (Diskussion) 19:39, 30. Mai 2026 (UTC)
- Ich habe noch eine Idee, was wir im Fall von Plan C trotzdem produktives fürs Wiki leisten können: wir schauen auf Wikimedia Commons, was wir dort noch an Bildern zur Illustration des Stadtwikis finden können. Das setzt allerdings voraus, dass wir im Futari (oder wo auch immer wir hingehen) ein paar Laptops aufklappen dürfen.
- Bei meiner Stammwettervorhersage sieht Montag trocken aus. --Ikar.us (Diskussion) 22:38, 30. Mai 2026 (UTC)
- Ja, bei meiner inzwischen auch weitgehend. Um so besser für Plan A.
-- Sven Manias (Diskussion) 09:14, 31. Mai 2026 (UTC)
- Ja, bei meiner inzwischen auch weitgehend. Um so besser für Plan A.
Motive
passend zu obigem Streckenvorschlag: Lammstraße, Leopoldpassage*, Abrisszustand SinnLeffers*, Stadttheater Pforzheim?, Platz des 23. Februar 1945*, Gernikabrücke, CongressCentrum Pforzheim?, Stadtbibliothek Pforzheim, Baustellenzustand Deimlingstraße*, neue Alfons-Kern-Schule*, neues Technisches Rathaus*, Südseite altes Technisches Rathaus, dem Abriss geweihte Pavillonbauten* zwischen Östlicher und Schloßberg, Lutherhaus?, Schloßbergzentrum*, ehemaliges C&A-Gebäude* vor dem Einzug von Zinser, Nordseite altes Technisches Rathaus*, Theaterstraße*, Zustand ehem. Emma-Jaeger-Bad*, EMMA – Kreativzentrum Pforzheim*, Alfons-Kern-Turm*, Lokale* an der Zehnthofstraße* (* - keine oder wenig Bilder im Stadtwiki vorhanden, oder wenn, dann veraltet; ? - bereits gut mit Bildmaterial dokumentiert)
-- Sven Manias (Diskussion) 20:08, 23. Mai 2026 (UTC)
Nachbereitung am 02.06.26
Acht Teilnehmer bei konstruktiver Diskussion und Demonstration am großen Flachbildschirm.
- Heribert3 zu zweit beim Absacker im The Porter House Inn; Dienstag Abschluss der Nachbereitung im Futari (zu viert)
-
Beamer zum Boden:
Ich trank aber Red Ale. -
Saigon Tee
-
Gebratene Nudeln
-
Geschafft: Mit Stäbchen!
-
Essstäbchen (筷子 kuàizi) aus Kunststoff (zuhause)
Die Handspanne beträgt ¾ der Länge, nicht wie empfohlen ⅔
(siehe Wikipedia zum Thema „Essstäbchen”)