Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Wilhelm Geiger

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wilhelm Geiger (* 19. November 1893 in Mosbach; † 20. Juli 1969 in Freiburg im Breisgau) war von 1931 bis 1933 Pfarrer in Büchenbronn.

Er wurde im April 1933 nach Karlsruhe versetzt. Für ihn kam Pfarrer Heinz Kappes, der jedoch bald ins Visier der Nationalsozialisten geriet und erst versetzt, später zwangspensioniert wurde. Im August 1933 musste Geiger nochmals kurz für Kappes im Amt einspringen. Die Bevölkerung von Büchenbronn bekundete ihre Meinung zu den politischen Querelen mit den Füßen und blieb den Gottesdiensten im Spätjahr 1933 fern.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge