Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Villa rustica Spitalwald

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die villa rustica im "Spitalwald" war ein römischer Gutshof in südlich von Pforzheim.

Die Fundstelle wurde schon von C. Arnsperger Mitte des 19. Jahrhunderts als römisch erkannt. Ein großer Teil wurde im Laufe der Zeit für Wegebaumaßnahmen abgetragen. Heute ist äußerlich nichts mehr sichtbar.

Die Fläche betrug ungefähr 180x90 m. Im östlichen Teil befand sich eine Quelle. Eine kleinere archäologische Untersuchung 1951 brachte jedoch keine Ergebnisse. 1960 konnte O. Schreiner römische Funde und Ziegel ausgraben. Seiner Meinung nach bestand der Komplex aus mindestens vier Gebäuden.

Quelle

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge