Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Kultur-Treff Bürgerhaus

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kultur-Treff Bürgerhaus ist ein Kulturtreff in der Ortsmitte von Bad Liebenzell.

Geschichte des Hauses

Das Haus wurde zwischen 1813 und 1815 erstellt.

Bereits 1843 befand sich im Hause eine Gastwirtschaft.

Bald kam eine Brauerei hinzu.

In den Jahren 1905 und 1906 kam der Jugendstilsaal hinzu, der noch heute der Blickfang ist, und das Haus erlebte seine Blütezeit.

Gerade die letzte Lindenwirtin Friederike Luise Stark war in der Stadt bekannt. Noch 2017 sind die Spuren dieser Tage an der gegenüber liegenden Mauer sichtbar, wo an Ringen die einkehrenden Fuhrleute ihre Pferde-, Ochsen- und Kuhgespannne anketteten.

Nach dem 1. Weltkrieg erwarb die evangelische Kirchengemeinde das Haus.

Adresse

Kultur-Treff Bürgerhaus
Baumstraße 21
75378 Bad Liebenzell
Telefon: (0 70 52) 93 84 48
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge