Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Kelter Bilfingen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kelter Bilfingen ist ein Gebäude in Kämpfelbach Ortsteil Bilfingen.

Geschichte

Die Kelter wurde 1808/1809 von Friedrich Weinbrenner im klassizistische Stil als eingeschossiges Steinhaus mit hohem Dachaufbau und Rundbogenfenstern im klassizistischen Stil erbaut und diente ursprünglich zum Keltern des Weins. Die Baukosten waren damals mit 4089 Gulden veranschlagt.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Sie wurde nach Restaurierung mit rund 750 000 Euro Kosten 2014 wiedereröffnet und bietet nun einen hallenartigen Raum für bis zu 200 Personen, der Bürgern und Vereinen ein Domizil für kulturelle und gesellige Veranstaltungen bietet.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge