Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Herren von Weissenstein

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Herren von Weißenstein hiessen zuvor von Kräheneck. Von Weißenstein waren Lehnsleute des Markgraf von Baden. Rudolf von Roßwag war ein Vetter der Gebrüder.

Burgen erbaut und/oder bewohnt von der Familie

Die 1037 erstmals genannte Burg Kräheneck mit ihrer Schildmauer wird auch Weißenstein genannt und war die Stammburg der Familie; Burg Rabeneck war vermutlich eine Vorburg zur Verteidigung von Kräheneck. Im Süden der Gemarkung saß ein Zweig der Familie auf Burg Hoheneck, der sich von Hoheneck nannte. Die im 12. Jahrhundert entstandene Burg Liebeneck über dem Würmtal diente wohl dem Einkommen durch Floßzoll.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge