Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Hermann Gundert

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hermann Gundert

Hermann Gundert (* 4. Februar 1814 in Stuttgart; † 25. April 1893 in Calw) war evangelischer Missionar und Bibelübersetzer.

Er besuchte das Gymnasium in Stuttgart und das Seminar in Maulbronn, anschließend studierte er Theologie in Tübingen. Ab 1835 war er Missionar in Indien. Dort übersetzte er weite Teile der Bibel in Malayam und schuf mit der malabarischen Schriftsprache die Grundlagen für ein geordnetes Schulwesen in jener Region. 1857 übernahm er das englische Regierungsamt eines Schulinspektors in Malabar und Kanara. 1859 musste er krankheitsbdingt Indien verlassen. Zurück in Württemberg war er in Calw Leiter des Calwer Verlags und redigierte das Evangelische Missions-Magazin.

Er war ab 1838 verheiratet mit Julie Dubois (1809-1885). Das Paar hatte zahlreiche Kinder, darunter der später in die USA ausgewanderte Pastor Hermann Gundert (1839-1922), die Tochter Maria Gundert (1842-1902), die Mutter von Hermann Hesse wurde, und der Kaufmann Friedrich Gundert (1847-1925).

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge