Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Helmut Schröter

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hese Schröter (2019)

Helmut "Hese" Schröter (* 12. November 1942 in Pforzheim) ist Grafiker und Musiker. Seit den 1960er Jahren ist er unter anderem als Mitbegründer und langjähriger Vorstand des Folkclub Prisma e.V. eine wichtige Figur der Pforzheimer Kulturzene.

Leben

Hese Schröter begann 1959 im elterlichen Betrieb eine Ausbildung als Positiv-Retuscheur und Zeichner. Als angestellter und später freiberuflicher Grafiker arbeitete er unter anderem für das Brauhaus Pforzheim und lernte dort den Unternehmer und späteren Folkclub Prisma-Förderer Wolfgang Scheidtweiler kennen.

Schon als Jugendlicher begann Hese Schröter, sich für Country-, Bluegrass- und Skiffle-Musik zu begeistern und diese Musik auf diversen Saiteninstrumenten zu erlernen. Im Lauf der Zeit spielte er in vielen Country-, Skiffle- und Jazzbands wie Haybarn Pickers, Penthouse-Jazzband, Vatis muntere Skifflebuben, Salonorchester Palastperlen und vielen weiteren.

1969 war Schröter Mitbegründer des Pforzheimer FolkClub 69 und 1974 Mitbegründer des Folkclub Prisma e.V., welchen er über viele Jahre als Vorstandsmitglied führte. Daneben war Hese Schröter unter anderem bis 2022 Ausrichter des internationalen Country-Meetings in der Jugendfreizeitsstätte Lindelbrunn.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge