Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Heimatmuseum Batsch-Brestowatz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Weinbrennerhaus in Stein mit dem Storchenturm im Hintergrund
Das alte Rathaus in Stein
Bilder der alten Heimatstube Batsch-Brestowatz
Trachten in der alten Heimatstube Batsch-Brestowatz

Das Heimatmuseum Batsch-Brestowatz ist ein Museum in Königsbach-Stein.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Eine große Zahl von Heimatvertriebenen kam im August 1946 aus Batsch-Brestowatz / Jugoslawien über Österreich nach Stein. Im Jahr 1974 übernahm die Gemeinde Königsbach-Stein die Patenschaft für die Neubürger. Anlässlich der zehnjährigen Patenschaft wurde 1984 im alten Rathaus in Stein die Heimatstube Batsch-Brestowatz eröffnet. Das alte Rathaus am Marktplatz ist ein Fachwerkbau aus dem Jahr 1520. Das Kernstück der Ausstellung waren Vitrinen mit alten Trachten aus Batsch-Brestowatz. Daneben waren vor allem Bilder Batsch-Brestowatzer Künstler zu sehen. Gezeigt wurden Werke von Sebastian Leicht, Paul Lepold, Matthias Vogl und Schwester Moullion.

2008 wurde die gesamt Ausstellung nach dem Umbau des Steiner Rathauses in das ehemalige Amtsdiener- und Turmhüterhaus verlagert. Mit zusätzlichen Ausstellungsstücken über drei Stockwerke wurde das Donauschwäbische Heimatmuseum Batsch-Brestowatz der Gemeinde Königsbach-Stein eröffnet. Das 1806 nach den Plänen des berühmten Architekten Weinbrenner erbaute Haus war zuvor vollständig renoviert worden. Neben der Gemeinde Königsbach-Stein waren die Sparkasse Pforzheim Calw und die Volksbank Stein-Eisingen e.G. die wesentlichen Förderer.

Öffnungszeiten

Das Heimatmuseum ist immer am ersten Sonntag im Monat von 11:00 bis 16:00 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.
Telefon: (0 72 32) 17 42

Adresse

Donauschwäbisches Heimatmuseum Batsch-Brestowatz der Patengemeinde Königsbach-Stein
Marktplatz 12
75203 Königsbach-Stein, Ortsteil Stein

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge