Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Franziska Stavenhagen

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franziska Nadine Stavenhagen (* 25. November 1970 in Pforzheim) war Redakteurin bei der Pforzheimer Zeitung. Seit April 2023 ist sie Pressesprecherin der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart.

Leben

Franziska Stavenhagen wurde am 25. November 1970 als Tochter des Diplom-Kaufmanns Dr. Lutz Stavenhagen und seiner Frau Christine Stavenhagen in Pforzheim geboren. Nach dem Abitur 1991 am Fritz-Erler-Wirtschaftsgymnasium studierte sie Germanistik und Politische Wissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.

1998/99 absolvierte Franziska Stavenhagen ein Volontariat bei der Pforzheimer Zeitung. Von Juli 1999 bis Juni 2000 arbeitete sie als Redakteurin bei der Pforzheimer Zeitung. Von Juli 2000 bis Juni 2001 war sie als Freie Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk. Anschließend war sie von Juli 2001 bis Juni 2007 als Redakteurin für Politik und Vermischtes bei der Heilbronner Stimme beschäftigt.

Von Juni 2007 bis April 2011 arbeitete Franziska Stavenhagen für die Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund in Berlin, zunächst als Sprecherin von Ministerpräsident Günther Oettinger in seiner Funktion als Vorsitzender der Föderalismuskommission und anschließend als Pressesprecherin in der Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin.

Von Oktober 2016 bis Juli 2021 war Franziska Stavenhagen Pressesprecherin der Vertretung des Deutschen Industrie- und Handelskammertags bei der Europäischen Union in Brüssel. Seit April 2023 ist sie Pressesprecherin der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge