Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Elias Benjamin Burkhardt

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Elias Benjamin Burkhardt (* 22. Mai 1767 in Neuenstadt am Kocher; † 19. Juli 1830) war Stadtpfarrer in Neuenbürg.

Er war Sohn des Präceptors Johann David Burkhardt, der erst an der Lateinschule in Neuenstadt, dann in Ludwigsburg und danach in Mühlhausen am Neckar tätig war. Ab 1781 besuchte er das Seminar in Blaubeuren, ab 1783 das in Bebenhausen. Danach studierte er Theologie in Tübingen. Anschließend war er Hauslehrer in Königsbronn im Haus des Direktors der Brenzthalischen Eisenwerke, dessen Tochter Christiane Friederike Wagner er später heiratete. Er wurde Vikar in Adelberg, zog dann mit Pfarrer Hartmann nach Blaubeuren und später nach Neuffen. 1799 wurde er Pfarrer in Eschenau. 1815/16 wechselte er nach Hildrizhausen und sechs Jahre später nach Neuenbürg, wo er bis zu seinem Tod noch acht Jahre tätig war.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge