Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Burg Hohennagold

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Burgruine Hohennagold)
Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Burg Hohennagold ist eine Burgruine auf dem Schlossberg in Nagold im Landkreis Calw.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die frühesten Spuren auf dem Schlossberg in Nagold stammen etwa von 1000 vor Christus aus der Urnenfelderzeit. Diese Spuren deuten auch auf Befestigungen hin.

Aus der Hallstattzeit, circa 600 vor Christus, deuten die Funde auf eine großräumige keltische Fürstenburg mit dem Namen Nagoldunum. Vermutlich ist der Grabhügel Krautbühl am Fuß des Berges zugehörig.

Etwa um 750 wird der Bau einer frühmittelalterlichen Burg durch Graf Ruodbert, einem Onkel Karl des Großen, vermutet.

Um 1100 wurde die Hochmittelalterlichen Burg durch Grafen im Nagoldgau den späteren Pfalzgrafen von Tübingen erbaut und von 1153 bis 1162 stark erweitert. Ab 1230 war die Burg Residenz der Grafen von Hohenberg. Der Familienzweig der Grafen von Nagold und baute die Burg im 13. und 14. Jahrhundert zur Residenz aus. 1363 kauften die Grafen von Württemberg die Burg und erweiterten sie im 15. und und 16. Jahrhundert. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg zerstört.

Anlage

Innerhalb der Umfassungsmauern des etwa dreieckigen Burgplatzes sind noch viele Grundmauern diverser Bauten des Burgkerns und weite Teile der Vorburg erhalten. In der Vorburg gibt es noch Teile der Wehrtürme und den Zwinger. Außerdem ist der Bergfried und ein weiterer Turm erhalten. Der Turm ist als Aussichtsturm zugänglich.

Die Ruine oberhalb von Nagold ist in den letzten Jahrzehnten umfassend instand gesetzt worden.

Von April bis einschließlich Oktober ist der Aussichtsturm an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat für Besucher zugänglich. Die Burg ist jederzeit frei zu besichtigen.

Der Schwarzwaldverein betreut den Turm mit Freiwilligen Helfern als Turmvögte.

Bilder

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge