Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Bernd Grimmer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernd Grimmer (* 30. März 1950 in Pforzheim) ist Politiker. Er gehörte bereits verschiedenen Parteien an. Seit 2016 ist er Landtagsabgeordneter der Alternative für Deutschland für Pforzheim.

Leben

Er studierte Volkswirtschaft und Politikwissenschaft in Tübingen und Karlsruhe. Von 1975 bis 1979 war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hauswirtschaft der Bundesforschungsanstalt für Ernährung. Danach war er in leitender Funktion bei der Berufsgenossenschaft für Bauwirtschaft in Karlsruhe tätig.

Grimmer gehörte ab 1968 der Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher an, die sich 1980 zugunsten der Partei der Grünen auflöste. 1980 zählte er zu den Mitbegründern der Grünen im Kreis Pforzheim, die er 1991 verließ. 1994 kandidierte er für die Unabhängigen Bürger für Pforzheim für den Gemeinderat und wurde gewählt. Sein Mandat konnte er zwei Mal verteidigen. 2009 wechselte er zu den Freien Wählern, deren Vorstand er bis 2013 angehörte und für die er bei den Europawahlen kandidierte. Seit 2013 ist er Mitglied der AfD und steht seitdem deren Kreisverband Pforzheim-Enzkreis und der Gemeinderatsfraktion in Pforzheim vor. Er ist Mitglied im Bau- und Liegenschaftsausschuss, im Finanzausschuss, im Umlegungsausschuss und im Werkeausschuss.

Bei der Landtagswahl 2016 zog Grimmer in den Landtag von Baden-Würtemberg ein, wo er parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion ist.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge