Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Am Roten Mäuerle

Von PFENZ
Zur Navigation springen Zur Suche springen
OpenStreetMap
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Straße Am Roten Mäuerle liegt im Pforzheimer Stadtteil Eutingen.

Verlauf

Die Straße beginnt und endet an der Sonnenstraße, dabei verläuft sie im Bogen von Nordwesten nach Südosten, kreuzt den Wolfachweg, vorbei am Gutachweg und hat auf dem Rund zahlreich Seitenarme als Sackgassen nach Nordosten und Nordwesten.

Straßenname

Im Zuge der Eingemeindung Eutingens nach Pforzheim wurde der Name von Schwarzwaldstraße nach dem gleichnamigen Gewann in Am Roten Mäuerle umbenannt. Frühere Bezeichnungen waren Belchen-, Blauen-, Holoh-, Hornisgrinde-, Kniebis- und Merkurweg.

Hausnummern

6
Horst Meinzer, Schmuckgestalter
38
Horst Steudle, Augenoptiker
42
Bernhard Riegert, Rechtsanwalt

Literatur

  • Ulf Rathje: Die Straßennamen der Stadt Pforzheim – ihre Herkunft und Bedeutung, Verlag der Stadt Pforzheim (1992), ISBN 3-9802822-2-8