Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

Nordschwarzwald

Von PFENZ
Version vom 7. April 2008, 17:35 Uhr von 194.76.39.33 (Diskussion) (-stub -> liebe gruesse aus dem landratsamt, mfg Cornelius Wasmund)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Für den Nordschwarzwald typische Landschaft im Eyachtal
Der Mauzenstein besteht aus dem für den Nordschwarzwald geologisch prägenden Buntsandstein

Der Nordschwarzwald ist der Teil des Schwarzwaldes nördlich des Kinzigtales. Die höchste Erhebung ist die Hornisgrinde mit 1.164 Metern über NN. Im Nordschwarzwald liegt auf dem kristallinen Grundgebirge noch der Buntsandstein mit einer bis zu 400 m großen Mächtigkeit.

Naturpark

Im Dezember 2000 wurde der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord eingerichtet.

Region Nordschwarzwald

Die Region Nordschwarzwald besteht seit 1973 und erstreckt sich auf den Stadtkreis Pforzheim, den Landkreis Calw, den Enzkreis und den Landkreis Freudenstadt. Sie umfasst die Landschaft, nach der sie benannt wurde, zu einem großen Teil, aber keineswegs vollständig.

Literatur

Weblinks