Nächstes Stadtwiki-Treffen für alle Interessierten: Montag 3. August, 18 Uhr in der EngagementWerkStadt
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Zum Nagoldblick
Zum Nagoldblick ist eine Straße im Pforzheimer Stadtteil Huchenfeld.
Verlauf
Die Straße beginnt an der Huchenfelder Hauptstraße, verläuft in südöstliche Richtung, kreuzt die Eichendorffstraße, führt vorbei an der Hellerichstraße, danach zweigt noch ein Ast der Straße Zum Nagoldblick nach Süden in Richtung Friedhof Huchenfeld ab, wonach die Straße am Rand der Bebauung in das Forststräßchen nach Dillweißenstein übergeht.
Hausnummern
- 2
- Hochfeldhalle
- 3
- MK Fußbodentechnik
- 9
- Hermann Krebiehl jun., Goldschmiedemeister
- 27
- Andreas Herkommer, Architekt
Name
Der Straßenname bezieht sich auf die landschaftliche Lage der Straße am Übergang von dem Hochplateau, auf dem Huchenfeld liegt, in den Abhang des Nagoldtals, der Blicke über das Tal hinweg nach Grunbach und Büchenbronn ermöglicht; ein Blick auf die Nagold selbst im Talgrund wird allerdings vom Baumbestand des Waldes am Talhang verhindert.
Bis 1975 hieß die Straße Forststraße. Nach der Eingemeindung von Huchenfeld nach Pforzheim wurde sie wegen der Namensgleichheit mit der Forststraße in der Pforzheimer Oststadt umbenannt.
ÖPNV
Nächste Haltestelle von Bus 42
