Feier mit! 20 Jahre Pfenz!

Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!


Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenzmail.de

August Fischpera

Von PFENZ
Version vom 7. Juli 2019, 13:40 Uhr von Schmelzle (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Fischpera (* 1884; † 1968) war ein Bürger Weißensteins, er lebte an der früheren Eisernen Brücke über die Nagold.

Leben

Als die französischen Truppen in den letzten Kriegstagen im April 1945 von Süden auf dem Vormarsch Richtung Pforzheim waren, wollte die Wehrmacht die Eiserne Brücke sprengen. August Fischpera verhinderte dies dadurch, dass er die Zünder der angebrachten Sprengladungen unter Einsatz seines Lebens entwendete.

Daran erinnert heute ein Gedenkstein, der an der heutigen Brücke steht, die 1982 anstelle der Eisernen Brücke errichtet wurde.