Feier mit! 20 Jahre Pfenz!
Jubiläumsfeier am Montag 18.5. 18:30 und Samstag 23.5. 14:00
in der EngagementWerkStadt, Lammstraße — gerne anmelden, oder einfach vorbeikommen!
Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: E-Mail: pfenz![]()
mail.de
Enzweihingen

Enzweihingen ist ein Stadtteil der Großen Kreisstadt Vaihingen an der Enz im Landkreis Ludwigsburg.
Der Ort hat etwa 4000 Einwohner.
Prägend für den historischen Ortskern ist vor allem das Fachwerktrio, Großes Haus, Martinskirche und altes Rathaus.
Lage
Enzweihingen liegt auf 200–300 Meter Höhe etwa drei Kilometer südöstlich von Vaihingen, am Übergang des Strohgäus zum Heckengäu. Auf der Gemarkung von Enzweihingen fließen der Kreuzbach und der Strudelbach in die Enz.
Geschichte
Enzweihingen gehörte ab 1534 zur Herrschaft von Herzog Ulrich von Württemberg, davor war es bei der Diözese Speyer. Thurn, von Thurn und Taxis, betrieb ab dem frühen 16, Jahrhundert eine Poststation im Dorf. Die Franzosen zündeten im Pfälzischen Erbfolgekrieg das Dorf an. Die Kirche, das Rathaus und die Schule brannten neben weiteren etwa 100 Gebäuden ab.
Am 1. Januar 1971 wurde Enzweihingen zu Vaihingen eingemeindet.
Sonstiges
Weblinks
- Satellitenaufnahme von Enzweihingen (maps.google.com)
Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Enzweihingen” weißt.
Aurich, Ensingen, Enzweihingen, Gündelbach, Horrheim, Kleinglattbach, Riet und Roßwag bilden zusammen die Stadt Vaihingen an der Enz.
